So definieren wir Regionalität

Bei allen Produkte, die ihr bei uns kaufen könnt, könnt ihr nachvollziehen, welche Geschichte dahinter steht. Wir unterstützen ganz bewusst kleine Betriebe aus der Wismarer Umgebung. Unser Ziel ist es, dass mind. 80 % unserer Produkte aus der Region stammen.

Regional

Regional bedeutet für uns, dass die Produkte in Mecklenburg-Vorpommern geerntet und hergestellt werden. Wir unterstützen ganz bewusst kleine Betriebe aus Wismar und Nordwestmecklenburg. Denn wir haben eine Vielzahl von engagierten Produzenten vor der Haustür. Entdecke bei uns die vielfältigen Produkte aus deiner Region.

Küstenpartner

Wir haben Partner in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg. Warum? Weil es einige leckere Schmankeleien an der Küste Norddeutschlands gibt, die wir euch nicht vorenthalten möchten. Wir unterstützen auch hier ganz bewusst kleine Betriebe.

Regional veredelt

Produkte, die regional veredelt werden, aber mehrheitlich überregionale Zutaten enthalten, haben wir für euch gekennzeichnet. Ein Beispiel ist Kaffee aus einer regionalen Rösterei, dessen Bohnen aus z.B. Kolumbien stammen. In einem solchen Fall achten wir auf faire und biologisch nachhaltige Produktionsbedingungen beim Anbau.

Überregional

Wir haben uns entschlossen dir eine Vielfalt an frischen Lebensmitteln anzubieten. Deshalb stocken wir im Winter einen kleinen Teil unseres Sortiments mit Bio-Produkten aus europäischen und überregionalen Ländern auf. Unsere überregionalen Produkte werden nach höchsten Standards biologisch hergestellt. Außerdem bekommen alle Mitarbeiter in der Wertschöpfungskette eine faire Vergütung für Ihre Arbeitsleistung. Das ist uns wichtig.

Da wir an eine gerechte CO2-Bepreisung glauben, zahlen wir eine Kompensation (sog. Ausgleichszahlungen) für den Transport der Produkte in unsere Region. Flugware lehnen wir grundsätzlich ab.