So definieren wir Regionalität

Bei allen Produkte, die ihr bei uns kaufen könnt, könnt ihr nachvollziehen, welche Geschichte dahinter steht. Wir unterstützen ganz bewusst kleine Betriebe aus der Wismarer Umgebung. Unser Ziel ist es, dass mind. 80 % unserer Produkte aus der Region stammen.

Regional

Regional bedeutet für uns, dass diese Produkte in einem unserer Küstenbundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein oder Hamburg geerntet und hergestellt werden. Wir unterstützen ganz bewusst kleine Betriebe aus Wismar und Nordwestmecklenburg. Denn wir haben eine Vielzahl von engagierten Produzenten vor der Haustür. Entdecke die vielfältigen Produkte aus deiner Region.

Regional veredelt

Produkte, die regional veredelt werden, aber mehrheitlich überregionale Zutaten enthalten, haben wir für euch gekennzeichnet. Ein Beispiel ist Kaffee aus einer regionalen Rösterei, dessen Bohnen aus z.B. Kolumbien stammen. In einem solchen Fall achten wir auf faire und biologisch nachhaltige Produktionsbedingungen beim Anbau.

Aus Deutschland

Wir möchten euch vielfältige Produkte bieten. Daher haben wir für euch Betriebe in der gesamten Bundesrepublik gesucht, die Produkte herstellen, die im Umkreis von Wismar nicht hergestellt werden. Auch hier gilt unser Grundsatz: biologisch und nachhaltig ist selbstverständlich.

Überregional

Es gibt Obst und Gemüse, welches sich bei unserem norddeutschen Wetter nicht so wohl fühlt, wie z.B. Bananen, Orangen oder Avocados. Sie sind allerdings fester Bestandteil unseres Alltags geworden und keiner möchte ständig auf sie verzichten. Wir haben uns entschlossen dir eine Vielfalt an frischen Lebensmitteln anzubieten. Deshalb stocken wir einen kleinen Teil unseres Sortiments mit Produkten aus europäischen und überregionalen Ländern auf. Unsere überregionalen Produkte werden nach höchsten Standards biologisch hergestellt. Außerdem bekommen alle Mitarbeiter in der Wertschöpfungskette eine faire Vergütung für Ihre Arbeitsleistung. Das ist uns wichtig.

Da wir an eine gerechte CO2-Bepreisung glauben, zahlen wir eine Kompensation (sog. Ausgleichszahlungen) für den Transport der Produkte in unsere Region. Flugware lehnen wir grundsätzlich ab.