Verpackung & Pfandsystem

Verpackungsphilosophie

Du erhältst deine Bestellung in einer umweltfreundlichen, 100% recycelten, Papiertüte.

Kann ich euch die Tüten wieder zurückgeben?

Natürlich 🙂 Gib uns die Tüten bei der nächsten Lieferung wieder mit und wir stellen sicher, dass sie recycelt werden!

Warum benutzt ihr keine Klappkisten?

Wir sind alle Alternativen durchgegangen und haben uns aus verschiedenen Gründen gegen die Klappkiste entschieden:

  • Die Produktion von PP-Plastik, aus dem Klappkisten sind, verbraucht Unmengen an Energie. Wir müssten unzählige Kisten produzieren lassen, da viele Kisten nicht zurückgegeben werden würden. Auch das Reinigen der Kisten würde viel Energie, Wasser und Reinigungsmittel verbrauchen.
  • Für die Klappkisten müssten wir viel Pfand berechnen, was viele Kunden abschrecken würde.
  • Mit Tüten können wir teilweise mehrere Bestellungen zusammenlegen. Wenn wir eine separate Kiste pro Bestellung benutzen würden, gäbe es viel ungenutzten Platz.

Und warum keine Baumwolltaschen?

Die Produktion von Baumwolle ist sehr ressourcenintensiv: erst nach mehr als 100-maligem Recycling ist es besser für die Umwelt als Plastik. Nach etwas Untersuchung haben wir festgestellt, dass eine solche Tasche – unter anderem aus hygienischen und lebensmittelrechtlichen Gründen – maximal 10-15 Mal verwendet werden darf. Damit sind Baumwolltaschen leider keine Alternative für uns.

 

Pfandrückgabe

Alle Pfandverpackungen die ihr von uns bezieht nehmen wir natürlich wieder zurück. Ihr könnt die Pfandverpackungen entweder unserem Fahrer bei der nächsten Lieferung mitgeben oder diese direkt bei uns, in der Lübschen Str. 57 in 23966 Wismar, vorbeibringen. Außerdem sind viele Pfandartikel genormt und ebenfalls im Supermarkt um die Ecke abzugeben.